Weltklimakonferenz in Polen: Tierhaltung auf die Agenda!

Die landwirtschaftliche Tierhaltung zählt zu den weltweit größten Verursachern des Klimawandels. Das muss auf der COP24 priorisiert werden. Unterschreiben Sie jetzt unsere Petition!

  • Cop 24

    Petition lesen

    72018 Signatures


    We need 27982 more signatures to reach the 100000 milestones.

DAS PROBLEM

Die landwirtschaftliche Tierhaltung zählt zu den weltweit größten Verursachern des Klimawandels. Mit einem Anteil von 14,5 % der vom Menschen verursachten Treibhausgase trägt sie mehr zum Klimawandel bei als der gesamte Transportsektor, also Autos, Flugzeuge, Züge und Schiffe zusammengenommen. Dennoch wurde das bisher kaum auf internationaler Ebene diskutiert.1Vermeulen, S. J. et al. (2012): Climate Change and Food Systems. Annual Review of Environment and Resources 37, p.195–222

DIE LÖSUNG

Wir müssen unser globales Ernährungssystem ändern. Denn das bietet ein enormes Potenzial für positive Auswirkungen auf Emissionen, Klimawandel und Ernährungssicherheit. Treibhausgasemissionen aus der Tierhaltung lassen sich durch die Reduzierung der Tierbestände sowie durch die Reduzierung des Fleisch-, Milch- und Eierkonsums verringern. Dies ist eine der wirksamsten Möglichkeiten, um globale Klimaziele zu erreichen.

WAS PROVEG MACHT

Im Dezember 2018 sind wir zum zweiten Mal auf der UN-Klimakonferenz. Wir fordern die Mitgliedstaaten der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen auf, die Thematik „Auswirkungen der globalen Tierproduktion und des weltweiten Konsums tierischer Produkte“ zu priorisieren. ProVeg fordert daher alle UN-Mitgliedstaaten auf, dieses Thema während der COP24 anzusprechen und bei der Formulierung ihrer nationalen Klimaaktionspläne zu berücksichtigen.

Was können Sie tun?

Ernähren Sie sich umweltfreundlich. Was es dafür braucht? Weniger Tierprodukte auf dem Teller! Informationen zu einer klimafreundlichen Ernährung finden Sie hier.

Unterzeichnen und teilen Sie unsere Petition und helfen Sie, das Thema landwirtschaftliche Tierhaltung auf die Agenda der COP24 zu setzen. Danke für Ihre Stimme!

Unterstützen Sie ProVeg mit einer einmaligen oder regelmäßigen Spende, damit wir uns weiterhin für eine gesündere Umwelt und weniger Tierleid einsetzen können.

Nichts ist mächtiger als eine Idee,
deren Zeit gekommen ist.

Victor Hugo, französischer Schriftsteller

Quellen   [ + ]

1. Vermeulen, S. J. et al. (2012): Climate Change and Food Systems. Annual Review of Environment and Resources 37, p.195–222

WORLD CLIMATE CONFERENCE IN POLAND: PUT ANIMAL AGRICULTURE ONTO THE AGENDA!

Animal agriculture is one of the world’s largest contributors to climate change. This issue must be prioritised at COP24. Please sign the petition!

  • Cop24

    Read petition

    106.155 Signatures


    We need 43.845 more signatures to reach the 150.000 milestones.

THE PROBLEM

Animal agriculture is one of the world’s largest contributors to climate change, responsible for 14.5% of greenhouse gas emissions – more than the entire transport sector. This means more than cars, planes, trains, and ships combined. Yet, thus far, this has barely been discussed by world leaders and policy makers.((Vermeulen, S. J. et al. (2012): Climate Change and Food Systems. Annual Review of Environment and Resources 37, p.195–222))

THE SOLUTION

We need to change our global food system. Shifts in the way we produce and consume our food have enormous potential to positively affect emissions, climate change, and food security. Reducing greenhouse gas emissions in the livestock sector is one of the most effective ways to achieve global climate targets. It can be done by lowering livestock numbers as well as the overall consumption of meat, milk and eggs.

WHAT PROVEG AIMS FOR

In December 2018 we are at the UN Climate Change Conference for the second time. We call upon the member states of the United Nations to prioritise reducing emissions from the global food system, particularly animal agriculture. We therefore urge all UN member states to address this issue during the international climate change negotiations and to take it into account when formulating their national climate action plans.

How can you help?

Try a diet that is good for your health, animals, and the environment. Click here for more information.

Sign and share our petition and help us to put animal agriculture on the agenda for COP24. Thank you!

Support ProVeg with a donation so that we can continue to advocate for a plant-based diet.

Nothing is more powerful
than an idea whose time has come.

Victor Hugo, French writer