Neues V-Label-Design: Was sich ändert, was bleibt

Bild: hxdyl, canva.com

Das Gütesiegel V-Label, das seit 1996 vegane und vegetarische Produkte auszeichnet, tritt ab sofort in neuem Design auf. Dank der Neugestaltung unterscheiden sich die Ausführungen „vegan“ und „vegetarisch“ des V-Labels künftig auch in Farbe und Form eindeutig voneinander: Während das Gütesiegel für vegane Produkte wie gehabt im gewohnten runden Gelb erscheint, sind vegetarische V-Label-Produkte auf den ersten Blick am grünen, rechteckigen Hintergrund zu erkennen.

Alles für den Verbraucher

Das V-Label-Team kommt mit der Neugestaltung einem Wunsch zahlreicher Verbraucher nach: „Wir haben den Ruf der Verbraucher nach einer stärkeren Unterscheidung zwischen den Ausführungen des V-Labels gehört – und im Sinne der Verbraucherfreundlichkeit gehandelt”, erläutert Cornelia Contini, Leiterin des V-Labels Deutschland. Dabei habe das Team alle Design-Entscheidungen auch auf bestehende Gewohnheiten der Verbraucher geprüft: „Unser Anspruch lautete: Die Verbraucher sollen das neue V-Label genauso intuitiv und leicht erkennen können wie bisher”, so Contini.

Mehr als 10.000 der über 12.000 in Deutschland lizenzierten Produkte tragen das V-Label „vegan“, das sich nur in Details geändert hat. „Verbraucher, die vegane Produkte mit dem V-Label kaufen, müssen sich gar nicht umstellen. Sie können aber mit einem noch sichereren Gefühl nach der vertrauten Farbe und Form auf Produkten Ausschau halten”, hebt Contini hervor. Außerdem enthält das V-Label in beiden Ausführungen jetzt den Schriftzug „V-Label International“ und eine URL mit der Endung .com. Das neue Design spiegelt somit auch das kontinuierliche Wachstum des V-Labels über den europäischen Markt hinaus wider.

Übergangsfrist für Hersteller

Auf internationaler Ebene hat das V-Label das neue Design Anfang Januar 2023 vorgestellt. Nun gilt es auch in Deutschland und damit in allen Ländern, in denen das V-Label aktiv ist. Hersteller können das neue Design ab sofort auf lizenzierten Produkten verwenden. Bereits hergestellte Produkte dürfen sie innerhalb einer Übergangsfrist bis Ende 2023 weiter vertreiben. Hierüber hat das V-Label-Team bestehende Lizenznehmer informiert. Vertiefende Informationen finden Hersteller und Verbraucher außerdem in einem FAQ zur Neugestaltung.

Über das V-Label

Das V-Label ist ein international anerkanntes und seit 1996 geschütztes Siegel für vegane und vegetarische Produkte. Es dient den Verbraucherinnen und Verbrauchern als wichtige Entscheidungshilfe und ermöglicht die sichere und bequeme Auswahl von veganen und vegetarischen Produkten. Die V-Label GmbH koordiniert als Inhaberin der Markenrechte die internationale Zusammenarbeit. In Deutschland wird das V-Label durch ProVeg e. V. vergeben. Das V-Label steht für Sicherheit, Klarheit und Orientierung.