ProVeg-
Jahresrück-
blick 2022

Ihre Unterstützung macht einen großen Unterschied. 2022 war ein Jahr der Premieren für die pflanzliche Bewegung – vom ersten Ernährungspavillon auf der Weltklimakonferenz (COP 27) bis zur Zulassung von ProVeg als internationale Nichtregierungsorganisation (NGO) in China, die erste westliche NGO ihrer Art vor Ort.

Gemeinsam mit Ihnen konnten wir wichtige Meilensteine für die pflanzliche Bewegung erreichen. Um weiter voranzukommen, braucht es jetzt noch mehr Bewusstsein für die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung und ihre Rolle als Multiproblemlöser. Wir müssen dafür sorgen, dass ein Ernährungswandel in allen Teilen der Welt angegangen wird. Ihre Hilfe ist nötiger denn je.

Was Ihre Unterstützung 2022 alles bewegt hat, lesen Sie in unserem Jahresbericht (auf Englisch).

Botschaft von Matthias Rohra,
Geschäftsführer, ProVeg Deutschland

Matthias Rohra

Was für ein unglaubliches Jahr für ProVeg Deutschland! Der Fleischkonsum in Deutschland hat einen historischen Tiefstand erreicht, rund jede:r Zweite identifiziert sich inzwischen als Flexitarier:in und der Markt für Fleischalternativen boomt.

Damit diese Entwicklung anhält, berät ProVeg das Bundesernährungsministerium im Bündnis „Ernährungswende anpacken!“ – und unterstützt die Bundesregierung dabei, bis Ende des Jahres eine klima- und sozialgerechte Ernährungsstrategie zu erarbeiten.

Der Ernährungswandel ist auch in der Gastronomie angekommen: Das Burger-Restaurant Hans im Glück, Sieger des diesjährigen ProVeg-Veggie-Rankings der Systemgastronomie, hat gezeigt, wie ansprechende und abwechslungsreiche pflanzenbasierte Gerichte aussehen können.

Ebenso nachahmenswert sind die Konzepte von sieben Studenten- und Studierendenwerken, die ProVeg als Planetary-Health-Mensen ausgezeichnet hat: eine gesunde, pflanzenbasierte Verpflegung, die den Planeten schützt.

Mehr als 20.000 deutsche Bürger:innen sind wie wir der Meinung, dass auch die Schulverpflegung veggie-freundlicher werden sollte. Sie haben unsere Petition unterzeichnet und die Europäische Kommission aufgefordert, Pflanzenmilch ins EU-Schulprogramm aufzunehmen.

Schritt für Schritt machen wir alternative Proteine zur neuen Normalität. Die New Food Conference mit über 400 Teilnehmenden aus Industrie und Handel hat einmal mehr gezeigt, was möglich ist: von Speck aus Pilzen über Garnelen aus Algen bis hin zu Rindfleisch aus dem 3-D-Drucker.

Auch die Auswahl in den Supermarktregalen kann sich sehen lassen: Rund 12.000 Produkte in Deutschland und 50.000 weltweit tragen inzwischen das V-Label, zwei von drei Verbraucher:innen kennen das Gütesiegel.

Wie es um die Preise von pflanzlichen Alternativen in Supermärkten steht, haben wir im Herbst dieses Jahres untersucht und festgestellt: Eine Befreiung pflanzlicher Lebensmittel von der Mehrwertsteuer könnte die Ernährungswende befördern.

In Zusammenarbeit mit Watson Nutrition sind zwei neue Supplements als Ergänzungen zum ProVeg Essentials+ entstanden:. Wer auf seine Nährstoffzufuhr achtet, kann auf das vegane Nahrungsergänzungsmittel ProVeg Essentials zurückgreifen, das nur Vitamin B12, Vitamin D, Jod und Selen enthält. Das ProVeg Omega 3+ liefert essenzielle Omega-3-Fettsäuren aus Algenöl.

Liebe ProVeggies, euer unermüdlicher Einsatz verändert Deutschland. Mit neuen Projekten und dem gewohnten Elan verlieren wir auch 2023 unser Ziel nicht aus den Augen: den weltweiten Fleischkonsum bis 2040 um 50 Prozent zu reduzieren.

Lesen Sie die Botschaften aus anderen ProVeg-Ländern