ProVeg-Jahresrückblick 2021

Ihre Unterstützung ist nötiger denn je. Da die globale Wirtschaft wieder Fahrt aufnimmt und große Entscheidungen getroffen werden, braucht es jetzt noch mehr Bewusstsein für die pflanzliche Ernährung und ihre Rolle als Multiproblemlöser. Gemeinsam können wir den Klimawandel bewältigen, Tierleid und globale Gesundheitskrisen stoppen – indem wir noch deutlicher machen, dass es ohne den Ernährungswandel hin zu einer pflanzenbetonten Lebensweise nicht funktionieren wird. 2022 bestimmen wir über die Zukunft unseres Planeten. Und Sie können einen Unterschied machen!

Was Ihre Unterstützung 2021 alles bewegt hat, lesen Sie in unserem Jahresbericht (auf Englisch).

Botschaft von Matthias Rohra,
Geschäftsführer, ProVeg Deutschland

Auch 2021 standen die Zeichen unaufhaltsam auf pflanzlich. Immer mehr Menschen erkennen, dass wir unser Ernährungssystem grundlegend umdenken und tierische Lebensmittel reduzieren müssen – 55 % der in Deutschland lebenden Menschen bezeichnen sich mittlerweile als flexitarisch! Und ProVeg treibt diesen Wandel maßgeblich mit voran.

Flut, Waldbrände, Hitzewellen und ein alarmierender IPCC-Report – die Warnzeichen 2021 hätten kaum lauter sein können. ProVeg hat deshalb die Kampagne „Essen fürs Klima“ gestartet. Gemeinsam mit 51 anderen Organisationen und Unternehmen klären wir über die Klimafolgen tierischer Landwirtschaft auf und üben Druck auf die Politik aus. In der zugehörigen Petition unterstützen mehr als 7.000 Menschen unseren Appell an die deutsche Regierung, Ernährung auf die Klimaschutz-Agenda zu setzen. Mit Wahlprüfsteinen fragten wir die Parteien nach ihren Plänen für einen Ernährungswandel. Mit einem offenen Brief an SPD, Grüne und FDP forderten wir konkrete Maßnahmen im Koalitionsvertrag, um Tierbestände zu reduzieren.

Außerdem bringen wir pflanzliche Produkte in die Supermarkt-Regale: Mit unserer Hilfe hat Lidl unter der Veggie-Eigenmarke Vemondo 44 vegane Produkte auf den Markt gebracht – erhältlich in über 3.200 Filialen. Im „Vegan Wednesday“ zeigen die Social-Media-Kanäle von Lidl jede Woche pflanzliche Inspirationen.

Bei der VegMed diskutierten über 700 medizinische Fachkräfte, wie pflanzliche Ernährung unser Gesundheitssystem verändern kann. Mit „Kitchen Plan(t)“ informierten und inspirierten wir den Gastronomie-Sektor. Mit gleich 2 Editionen der New Food Conference verankerten wir alternative Proteine noch stärker in der Lebensmittelindustrie. „Leckeres Essen für alle“ bringt pflanzliche Ernährung nicht nur an Schulen, sondern unterstützt jetzt auch Uni-Mensen.

Diese Erfolge sind das Ergebnis großartiger Zusammenarbeit und weitreichender Unterstützung. Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die gemeinsam mit uns auf eine Welt hinarbeiten, in der sich alle für genussvolles und gesundes Essen entscheiden, das gut für alle Menschen, Tiere und unsere Erde ist.

Lesen Sie die Botschaften aus anderen ProVeg-Ländern

(function($) { $(function() { console.log($('#read_now_button a')); $('#read_now_button a').hover(function() { console.log($('#cover_image a')) $('#cover_image a').toggleClass('hover'); }); }); })(jQuery);